We trust in nature

We have been using natural leather for 200 years, because nature always produces materials that are more durable and full of character than humans could ever create from plastics.

From generations for generations

The Perwanger Leather Tannery was founded in 1780 in the unique and breath-taking Alpine landscape of the Dolomites, which is now a UNESCO World Heritage Site. The art and craft of tanning has been handed down from father to son for more than five generations and over two hundred years. We have to thank the ingenuity and persistence of the people in the South Tyrol for constantly developing and improving traditional tanning processes to adapt to the challenges of their way of life. The name Perwanger® stands for innovation and long-lasting premium quality in leather production.

Out of a love of nature

The careful and sparing use of nature‘s precious resources comes naturally to mountain dwellers of the impassable Alps, and the Perwanger family are no exception. The smart combination of modern technology and an in-depth knowledge of traditional craftsmanship enables us to produce the unique Perwanger© Leather quality, while minimising the consumption of water and energy. At Perwanger, we are constantly working to build on our expertise to serve people and the environment. The result is innovation born out of a love of nature.

A passion for the mountain world

In 1968 Josef Perwanger met Francesco Delladio, founder of the ‘La Sportiva’ brand. They shared a passion for the mountains and the desire to develop a waterproof mountain boot. Josef Perwanger then managed to produce a leather with water-repellent properties in the early ‘70s. His son Lorenz developed the special ‚Nepal Perwanger’ leather, which is also suitable for bonding rubber trims: The modern mountain boot was born.

Leather is life

We obtain the raw materials for our Perwanger© Leather from selected and certified suppliers. The high-quality hides come from cattle in the Alpine region which are reared for their meat. No animal dies just for Perwanger© Leather!
The traditional craft of tanning preserves the quality of the valuable skins. We process and refine these resources with loving care to create a natural material for shoes that is unsurpassed in its robust vitality.

‘Made in Italy’ quality

Similar to many legendary leather products, Perwanger® Leather is made in Italy: Every stage of production is supervised by qualified specialists in Italy. We do of course comply with the legal requirements of the EU and the strict environmental standards imposed by Italy. Responsibility for quality goes hand in hand with a social responsibility. At Perwanger, we attach great importance to the quality of the employment and the preservation of traditional craftsmanship. That’s why we are committed to thorough training of our employees and high social standards.

This is what athletes say about Perwanger quality


Perwanger s.r.l. verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen sind Sie einverstanden mit der Cookie Nutzung.

We trust in nature

Weil die Natur stets nachhaltigere und lebendigere Materialien liefert als sie der Mensch mit Kunststoffen je herstellen könnte, vertrauen wir seit 200 Jahren auf natürliches Leder.

Von Generationen für Generationen

Gegründet wurde die Perwanger Gerberei im Jahr 1780 in der einmaligen Alpenlandschaft der Dolomiten, die heute zum Unesco Kulturerbe zählen. Seit zweihundert Jahren und seit mehr als fünf Generationen wurde das Handwerk und die Kunst des Gerbens vom Vater an den Sohn übergeben. Dem Erfindungsreichtum und der Hartnäckigkeit der südtiroler Lebensart ist zu verdanken, dass die traditionellen Gerbverfahren dabei stets weiterentwickelt und verbessert wurden. Der Name Perwanger® steht heute für manche Erfindungen und langlebige Premium-Qualität in der Produktion von Leder.

Aus Liebe zur Natur

Der schonende Umgang mit den wertvollen Ressourcen der Natur ist den Bergbewohnern der unwegsamen Alpen selbstverständlich – so auch der Familie Perwanger. Die intelligente Kombination von modernen Maschinen mit dem tiefen Wissen traditioneller Handwerksarbeit ermöglicht heute die Erzeugung der einzigartigen Perwanger-Lederqualität und führt gleichzeitig zu erheblichen Einsparungen beim Einsatz von Wasser und Energie. Wir bei Perwanger arbeiten beständig daran, das einmal Erreichte für Mensch und Umwelt weiter zu verbessern. Ergebnis sind Innovationen aus Liebe zur Natur.

Leidenschaft für die Bergwelt

Im Jahr 1968 macht Josef Perwanger erstmals die Bekanntschaft von Francesco Delladio, dem Begründer der Marke ‚La Sportiva‘. Gemeinsam war beiden die Begeisterung für die Bergwelt und der Wille, einen wasserdichten Bergschuh zu entwickeln. In den frühen 70’er Jahren hatte es Josef Perwanger dann geschafft, ein Leder mit wasserabweisenden Eigenschaften zu produzieren. Sein Sohn Lorenz entwickelt das spezielle Leder ‚Nepal Perwanger‘, welches sich zusätzlich für die Verklebung von Gummirändern eignet: Der moderne Bergschuh ist geboren.

Leder ist Leben

Wir beziehen das Rohmaterial für unsere Perwanger Leder von ausgesuchten und kontrollierten Erzeugern. Die hochwertigen Häute stammen von Rindern aus dem Alpenraum, die für die Fleischproduktion gehalten werden. Kein Tier wird je für Perwanger Leder sterben! Ohne das traditionelle Handwerk des Gerbens würden die wertvollen Häute vergeudet. Mit Sorgfalt und Liebe veredeln wir diese Ressourcen und erzeugen einen natürlichen und langlebigen Werkstoff für Schuhe, der an Lebendigkeit unübertroffen ist.

Qualität ‚made in Italy‘

Perwanger® Leder wird wie viele legendäre Lederprodukte in Italien hergestellt: Jede Produktionsphase wird von qualifiziertem Fachpersonal in Italien begleitet. Die hohen gesetzlichen Anforderungen der EU und die strengen Umweltauflagen Italiens werden selbstverständlich eingehalten.
Verantwortung für Qualität ist gleichzeitig auch Verantwortung für die Gesellschaft. Bei Perwanger legen wir großen Wert auf die Qualität der Arbeitsplätze und den Erhalt der handwerklichen Arbeit. Deshalb engagieren wir uns für gute Ausbildung und die Erfüllung hoher sozialer Standards.

Das sagen Sportler zu Perwanger Qualität